Leichte
Sprache
Die Internet-Seite über den
Öffentlichen Gesundheits-Dienst
Herzlich willkommen
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind über die Internet-Seite www.hilft-jedem.de.
Auf der Internet-Seite geht es um den Öffentlichen Gesundheits-Dienst.
Die kurze Form ist: ÖGD.

Der ÖGD kümmert sich
um die Gesundheit von allen Menschen.
Nicht nur einzelne Menschen sind wichtig.
Viele Aufgaben vom ÖGD sieht man nicht sofort.
Von der Arbeit vom ÖGD
bekommen viele Menschen im Land nichts mit.
Seine Arbeit ist trotzdem sehr wichtig.
Die Mitarbeitenden helfen Menschen in jedem Alter.
Sie begleiten die Menschen in Bayern.
Zum Beispiel:
- Die Untersuchung von Kindern vor dem ersten Schul-Tag
- Infos zur Impfung gegen Grippe in jedem Jahr

Der ÖGD hilft allen Menschen.
Den ÖGD findest du in deiner Nähe.
Zum Beispiel im Gesundheits-Amt.
In Bayern gibt es 76 Gesundheits-Ämter.
Das sind sehr viele.
Auf der Internet-Seite finden Sie Angebote vom ÖGD.
Sie können dort sehen:
So hilft Ihnen der ÖGD.

Was finden Sie auf der Internet-Seite?
So nutzen Sie die Internet-Seite mit dem Computer.
Auf dem Handy oder Tablet sieht die Seite etwas anders aus.
Oben links auf jeder Seite ist ein Logo.
Das Logo heißt: Öffentlicher Gesundheitsdienst Bayern.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zurück zur Startseite.

In der Mitte der Seite oben können Sie klicken.
Dort finden Sie die Seite:
- in Deutscher Gebärden-Sprache
- in Leichter Sprache
Ganz rechts oben sehen Sie drei weiße Striche.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zum Menü.

Hier gibt es unsere Themen:
- Gesundheits-Schutz
Wir erklären so schützen wir die Menschen in Bayern. - Gesundheits-Förderung und Vorbeugung
Das bedeutet:
Menschen sollen gesund bleiben.
Krankheiten sollen verhindert werden. - Gutachten und Berichte
Wir berichten von unserer Arbeit. - Kampagnen-Material
Hier können Sie Werbung von uns herunterladen:
Zum Beispiel Poster, Flyer und Postkarten.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie mehr dazu.
Weiter unten auf der Start-Seite können Sie ein Video ansehen.

Das Video ist bei YouTube.
YouTube ist eine Seite im Internet für Videos.
Dafür müssen Sie zustimmen:
YouTube bekommt Infos über Ihren Zugang zum Internet.
Klicken Sie auf: Akzeptieren.
Dann können Sie das Video sehen.
Wenn Sie nicht zustimmen:
Dann können Sie das Video nicht sehen.
Weiter unten auf der Start-Seite finden Sie unsere Veranstaltungen.
Klicken Sie auf: Veranstaltungen.
Hier steht alles, was vor Ort für Sie statt-findet.
Sie finden den ÖGD auf Instagram.
Instagram ist eine Seite für Bilder und Videos.
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann kommen Sie zu Instagram
Sie können dort unsere Videos sehen.
Am Ende jeder Seite sind Links.
Sie klicken darauf.
Dann kommen Sie direkt auf den Inhalt.
- Datenschutz-Erklärung
- Impressum
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Bayerisches Staats-Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Unten rechts auf der Seite ist ein lila Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder nach oben auf der Seite.

Weitere Infos in Leichter Sprache
Auf unserer Internet-Seite gibt es mehr
Infos in Leichter Sprache zu:
Es gibt weitere Seiten in Leichter Sprache vom
Staats-Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention:

Sie möchten mit uns über die Internet-Seite sprechen?
Hier können Sie uns erreichen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
poststelle@stmgp.bayern.de
Oder rufen Sie uns an:
089 95414-0
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Dr. Severina Laubinger
text•sicher
Leichte Sprache

Adresse:
Inclusion Cube
Zielstattstraße 9
089 4 1111 8 914
E-Mail:
Internetseite:
Prüferinnen:
Nadine Schneider, Marion Wolf
Prüfer:
Maximilian Wolf, Michael Woltering
