Leichte
Sprache
Die Gesundheit
schützen
Der ÖGD schützt die Gesundheit von allen in Bayern.
ÖGD ist eine Abkürzung.
Das bedeutet: Öffentlicher Gesundheits-Dienst.
Der ÖGD schützt Sie vor Gefahren für die Gesundheit.
Zum Beispiel vor Krankheiten.
Was macht der ÖGD?
Sauberes Wasser
Wasser ist sehr wichtig.
Sie brauchen Wasser zum Trinken.
Und zum Duschen oder Baden im See.
Der ÖGD über-wachtprüft das Wasser regelmäßig.
Das heißt er schaut:
Istdas Wasser sauber.

Schutz vor Krankheiten
Es gibt ansteckende Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Grippe
- Masern
- Corona
Der ÖGD beobachtet die Krankheiten.
Er erkennt viele Fälle auf einmal.
und stoppt sie.

Sauberkeit in Einrichtungen
Sauberkeit schützt vor Krankheiten.
Viele Menschen treffen sich
in Kranken-Häusern oder Pflege-Heimen.
Dort ist Sauberkeit sehr wichtig.
Der ÖGD prüft die Sauberkeit dort.

Hilfe für die Gesellschaft
Manchmal gibt es eine schwierige Lage.
Zum Beispiel bei vielen kranken Menschen.
Dann hilft der ÖGD.
Er plant.
Er arbeitet mit anderen Stellen zusammen.
So bleiben alle besser geschützt.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Dr. Severina Laubinger
text•sicher
Leichte Sprache

Adresse:
Inclusion Cube
Zielstattstraße 9
089 4 1111 8 914
E-Mail:
Internetseite:
Prüferinnen:
Nadine Schneider, Marion Wolf
Prüfer:
Maximilian Wolf, Michael Woltering
