Leichte
Sprache
Wir
über-prüfen
Was bedeutet das?
Der ÖGD prüft Dinge zur Gesundheit.
Zum Beispiel:
- Pläne
- Zahlen
- Angebote
Er schreibt Berichte dazu.
Diese Berichte helfen Politikerinnen und Politikern.

Was wird dabei gemacht?
Der ÖGD sammelt Daten.
Daten sind Infos über Personen und ihr Leben.
Er wertet die Daten aus.
Dann schreibt er Berichte.
Das hilft die Gesundheit von den Menschen zu verbessern.

Untersuchungen für Beamte
Beamte sind Menschen,
die für den Staat arbeiten.
Manche sind lange krank.
Dann gibt es eine Untersuchung.
Das Ziel ist:
Die Person soll wieder gut arbeiten können.

Prüfen für Ämter
Der ÖGD hilft auch anderen Ämtern:
- Er prüft wichtige Fragen zur Gesundheit.
- Er empfiehlt Dinge.
Das nennt man Gutachten.
Die Mitarbeitenden vom ÖGD kennen sich gut aus.
Sie bewerten darin Fragen zur Gesundheit.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Dr. Severina Laubinger
text•sicher
Leichte Sprache

Adresse:
Inclusion Cube
Zielstattstraße 9
089 4 1111 8 914
E-Mail:
Internetseite:
Prüferinnen:
Nadine Schneider, Marion Wolf
Prüfer:
Maximilian Wolf, Michael Woltering


